Tuscany

Tuscany has a long and rich history of wine-growing. The Etruscans took the cultivation of vines to unprecedented levels of perfection that was warmly appreciated by the Romans and, later on, the nobility in Florence, for which quality was the absolute criterion. Tuscany is the home of Chianti, the quality Italian wine that is produced in the greatest quantities. But Tuscany has much more to offer than the famous red, which is produced in the valleys that stretch between Florence, Siena, Arezzo and Pisa.

While Chianti has made Tuscany's vineyards famous all over the world, the region is also known for its Brunello di Montalcino or the Vino Nobile di Montepulciano, not to mention other legendary wines, like the famous Sassicaia or Tignanello, which figure amongst the very best wines produced in Italy.

The variety of types of wines reflects the diversity of the land, which stretches from the Apennine mountains in the North, to the hills in the centre, the volcanic formations in the South and, finally, the coastal plains in Livorno and Grosseto. With the rolling hills that cover more than two thirds of the region and its Mediterranean climate, Tuscany has offered the ideal conditions for wine-growing for thousands of years. (Alfavin.ch)

 

Capital: Florence


Provinces: Arezzo, Florence, Grosseto, Livorno, Lucca, Massa-Carrara, Pisa, Pistoia, Prato, Siena


Total surface area of vineyards: 62,000 ha


Annual output: 2,772,000 hl


Red/rosé: 2,338,000 hl


White: 434,000 hl


Proportion of total vineyards in Italy: 6.2%

Tuscany
Back

Die Toskana besitzt eine reiche Weinbaugeschichte. Von den Etruskern zu einem hohen Maß an Perfektion gebracht, inspirierte die Weinbaukultur die Römer und dann die florentinischen Adelsfamilien, die Qualität zum wichtigsten Kriterium machten. Als Heimat des am meisten erzeugten italienischen Qualitätsweins, dem Chianti, hat die Toskana dennoch mehr zu bieten als den berühmten Rotwein aus der hügeligen Region, die sich zwischen Florenz und Siena, Arezzo und Pisa erstreckt.

Auch wenn die toskanische Weinbauregion weltweit durch den Chianti berühmt geworden ist, ist sie ebenfalls auf der ganzen Welt durch den Brunello di Montalcino oder den Vino Nobile di Montepulciano bekannt, ohne bestimmte legendäre Weine wie den berühmten Sassicaia oder den Tignanello zu vergessen, die zu den besten Weinen Italiens gehören.

Die Vielfalt der Weine spiegelt die Vielfalt der Gegend wieder. Die Berge der Apenninen beherrschen den Norden und Osten, abgelöst von den Hügeln in der Mitte und den Vulkanformationen im Süden und den Küstengebieten der Provinzen Livorno und Grosseto. Mit den weichen Hügeln, die zwei Drittel der Region bedecken, und dem mediterranen Klima bietet die Toskana seit Tausenden von Jahren ideale Bedingungen für den Weinanbau. (Alfavin.ch)



Kennen Sie die Produzenten dieser Region Toskana, insbesondere CantagalloLe FarnetteCorte dei VentiTenuta San GuidoTenuta dell'Ornellaia und Antinori?


Provinzhauptstadt: Florenz


Provinzen: Arezzo, Florenz, Grosseto, Livorno, Lucca, Massa-Carrara, Pisa, Pistoia, Prato, Siena


Weinanbaufläche: 53'660 ha


Jahresproduktion: 2'597'000 hl


Anteil der italienischen Weinanbaufläche: 8.5%


Quelle: ISTAT, Federdoc



Entdecken Sie die wichtigsten Weinregionen Italiens, wie zum Beispiel SizilienApulienPiemont und Venetien.

Toskana

Unsere Weine aus Toskana

Alle Weine aus diesem Weingebiet