0Old Armagnacs - alfavin.ch
Armagnac

What is Armagnac?

Armagnac is a high quality wine brandy which has the particularity of ageing well and being marked by the specificities of its year of production. In order to finish your meals in a climax or to offer you moments on your own or with others, the alfavin.ch online shop also offers you a selection of these fine drinks from a wide ...

What is Armagnac?

Armagnac is a high quality wine brandy which has the particularity of ageing well and being marked by the specificities of its year of production. In order to finish your meals in a climax or to offer you moments on your own or with others, the alfavin.ch online shop also offers you a selection of these fine drinks from a wide range of vintages. Whether it is to commemorate the year of birth of a child or a loved one or to celebrate a jubilee, offering an Armagnac is an ideal prestigious gift to immortalize time.

Generalities about Armagnac

Armagnac is an alcohol produced by the distillation of dry white wine produced expressly for this purpose. Of the 11'000 ha of the region's vineyards, 2'000 ha are devoted to the production of Armagnac. It owes its name to the former name of the province in which it is produced. Situated mainly in Gers, but also in Landes and Lot-et-Garone, in what could be called the vineyard of the South-West, it is today divided into three sub-regions: bas-armagnac, armagnac-ténarèze and haut-armagnac. We distinguish the bas- from the haut- depending on whether we are located further downstream (in the east) than upstream (in the west). The tenarèze region represents the central region. However, each of these sub-regions has distinct specifications which offer subtle differentiations in the finished product.

History of Armagnac

Historically the province of Armagnac would take its name from a former Frankish soldier, Herreman, who was raised to the rank of Lord by Clovis. His name was transformed into Latin by Arminius, which with time and local dialect eventually became Armagnac.

Although it is difficult to date exactly the beginning of wine-growing and the appearance of distillation methods in the region, it is nevertheless attested that a sale of brandy took place in 1461. What is more certain is that the technique for making Armagnac was imposed by regional and contextual conditions of markets and transport.

Indeed, in the 17th century the wine market was dominated by the virtual supremacy of Bordeaux, its rich owners and merchants. Thanks to their access to the sea, they enjoyed definite advantages over exports. Wines produced further upstream on the Garonne River travelled poorly and were expensive to transport, making them uncompetitive. By producing a brandy from these wines, the merchants reduced the volume to be transported, thus reducing costs, while increasing its capacity for conservation without loss of quality. One must also imagine that at the time Armagnac would
very well be consumed, cut with water and flavoured.

The making of Armagnac

Armagnac is produced by distillation of wine. The four main grape varieties used in its composition are ugni blanc, baco blanc, colombard and folle blanche. More occasionally, Plant de Graisse, Jurançon Blanc, Mauzac, Mauzac Rosé and Meslier Saint-François are also authorised. The harvest already takes place in September, although particularly high yields of 120 to 160 hl per hectare are allowed.

The grapes vinified in white are low in alcohol (about 10% vol.) and have a high acidity.

The wines are then distilled according to a special technique. Distillation, which is based on the principle that the boiling point of alcohol (78°C) is lower than that of water, makes it possible, by heating the wine, to extract its alcohol and its aromas! The specificity of the Armagnac still includes the presence of trays. The wine is introduced from the bottom of the vat and is gradually heated until it overflows from the main vase. The wine then falls back into successive trays, continuing to heat up, all the way to the bottom of the vat. The alcohol evaporating progressively captures the aromas of the different levels of wine it passes through during its ascent! This process thus produces a colourless brandy at around 60% vol.

Ageing in barrels is essential and obligatory to bear the name Armagnac. This process, in addition to giving it its amber colour and contributing to the complexification of its aromatic palette, allows the reduction of the alcohol content to around 40% vol. The alcohol will in fact evaporate gradually through the wood. This stage can thus take several years.

After this stage, the Armagnac stops ageing and must be stored in neutral containers. From an aromatic point of view, from this stage onwards, only a slight oxidation will modify its taste over the years.

How to drink Armagnac?

Armagnac is best enjoyed in balloon or tulip-shaped glasses that concentrate the aromas. A young Armagnac can be enjoyed as a cocktail, or it can also be used in cooking to spice up a sauce, to flare up poultry or in dessert recipes.
To accompany a meal, old vintages are preferred. But we should not forget that Armagnac and its digestive virtues will also be appreciated at the end of a meal.

What is the difference between Cognac and Armagnac?

The big difference between Cognac and Armagnac lies in the distillation process. The Charentais still for Cognac works on the principle of double distillation and allows to obtain an alcohol level of about 70-71 degrees. The continuous Armagnac still produces an alcohol level of about 60 degrees. The other main differences lie in the terroir and the grape varieties.

The Cognac is made from almost 100% Ugni Blanc on a predominantly limestone soil.

The Armagnac, as mentioned above, comes from three distinct areas with rather clay-limestone soils. It is produced with the grape varieties ugni blanc, baco blanc, colombard and folle blanche.

Products

Armagnacs are classified according to the length of their ageing period, namely: 1 year for the VS (***), 4 years for the VSOP, 6 years for the XO (Napoleon), 10 years for the hors d'âge and 20 years for the XO premium.

Armagnac is generally produced from blends of several grape varieties and several vintages. If this is not the case, the mention of the grape variety or vintage will be present on the label.

Alfavin.ch thus offers you high quality vintage products from the estate of Castarède Bas-Armagnac, a family business founded in 1832 and which has since established itself as world class!

Read more
There are 39 products.
Showing 30 of 39 items

0Der älteste Armagnacs - alfavin.ch
Armagnac

Was ist Armagnac?

Armagnac ist ein hochwertiger Weinbrand, der die Besonderheit hat, gut zu altern und von den Besonderheiten seines Herstellungsjahres geprägt zu sein. Um Ihre Mahlzeiten in der Apotheose zu beenden oder Ihnen Momente der Meditation und des Austauschs zu bieten, bietet Ihnen der Onlineshop alfavin.ch auch eine Auswahl dieser fei...

Was ist Armagnac?

Armagnac ist ein hochwertiger Weinbrand, der die Besonderheit hat, gut zu altern und von den Besonderheiten seines Herstellungsjahres geprägt zu sein. Um Ihre Mahlzeiten in der Apotheose zu beenden oder Ihnen Momente der Meditation und des Austauschs zu bieten, bietet Ihnen der Onlineshop alfavin.ch auch eine Auswahl dieser feinen Tropfen aus den verschiedensten Jahrgängen an. Ob zum Gedenken an das Geburtsjahr eines Kindes oder einer geliebten Person oder zur Feier eines Jubiläums - das Anbieten eines Armagnacs ist ein ideales Prestigegeschenk, um die Zeit zu verewigen.

 

Allgemeines über Armagnac

Armagnac ist ein Alkohol, der durch die Destillation von trockenem Weißwein hergestellt wird, der speziell für diesen Zweck produziert wird. Von den 11'000 ha Weinbergen der Region sind 2'000 ha für die Produktion von Armagnac bestimmt. Er verdankt seinen Namen dem alten Namen der Provinz, in der er hergestellt wird. Sie liegt hauptsächlich im Departement Gers, aber auch in Landes und Lot-et-Garonne, in einem Gebiet, das man als den Weinberg des Südwestens bezeichnen könnte, und ist heute in drei Unterregionen unterteilt: bas-armagnac, armagnac-ténarèze und haut-armagnac. Je nachdem, ob wir uns weiter stromabwärts (im Osten) oder stromaufwärts (im Westen) befinden, unterscheiden wir das Bas- vom Hut-. Die Region Tenarèze repräsentiert die mittlere Region. Jede dieser Unterregionen hat jedoch unterschiedliche Spezifikationen, die im Endprodukt subtile Differenzierungen bieten.

Geschichte des Armagnac

Etymologisch würde die Provinz Armagnac ihren Namen von einem ehemaligen fränkischen Soldaten, Herreman, erhalten, der von Chlodwig in den Rang eines Herren erhoben wurde. Sein Name wurde von Arminius ins Lateinische umgewandelt, aus dem mit der Zeit und dem lokalen Dialekt schließlich Armagnac wurde.

Auch wenn es schwierig ist, den genauen Beginn des Weinbaus und das Erscheinen von Destillationsmethoden in der Region zu datieren, so ist doch belegt, dass 1461 ein Verkauf von Branntwein stattfand. Noch sicherer ist, dass die Technik zur Herstellung von Armagnac durch regionale und kontextbezogene Markt- und Transportbedingungen vorgegeben war.

In der Tat wurde der Weinmarkt im 17. Jahrhundert von der Beinahe-Hegemonie des Bordeaux, seinen reichen Besitzern und Händlern beherrscht. Dank ihres Zugangs zum Meer genossen sie eindeutige Vorteile gegenüber dem Export. Weine, die weiter flussaufwärts an der Garonne produziert wurden, reisten schlecht und waren teuer zu transportieren, so dass sie nicht konkurrenzfähig waren. Durch die Herstellung eines Branntweins aus diesen Weinen reduzierten die Händler das zu transportierende Volumen und damit die Kosten und erhöhten gleichzeitig seine Konservierungskapazität ohne Qualitätsverlust. Man sollte sich auch vorstellen, dass Armagnac zu dieser Zeit sehr wohl konsumiert, mit Wasser verdünnen und aromatisiert werden konnte.

Die Herstellung von Armagnac

Armagnac wird durch Destillation von Wein hergestellt. Die vier Hauptrebsorten, die für seine Zusammensetzung verwendet werden, sind ugni blanc, baco blanc, colombard und folle blanche. Gelegentlich werden auch Plant de Graisse, Jurançon Blanc, Mauzac, Mauzac Rosé und Meslier Saint-François zugelassen. Die Ernte findet bereits im September statt, und besonders hohe Erträge von 120 bis 160 hl pro Hektar erlaubt sind.

Die weiß gekelterten Trauben sind alkoholarm (ca. 10% vol) und haben einen hohen Säuregehalt.

Die Weine werden dann nach einem speziellen Verfahren destilliert. Die Destillation, die auf dem Prinzip beruht, dass der Siedepunkt des Alkohols (78°C) niedriger als der des Wassers ist, ermöglicht es, durch Erhitzen des Weins seinen Alkohol und seine Aromen zu extrahieren! Zur Besonderheit des Armagnacs gehört nach wie vor das Vorhandensein von Tabletts. Der Wein wird vom Boden des Bottichs eingeführt und allmählich erhitzt, bis er aus dem Hauptgefäß überläuft. Danach fällt der Wein wieder in aufeinanderfolgende Schalen und erhitzt sich weiter bis auf den Boden des Bottichs. Der verdampfende Alkohol fängt nach und nach die Aromen der verschiedenen Ebenen des Weins ein, die er während seines Aufstiegs durchläuft! So entsteht ein farbloser Branntwein mit rund 60% Vol.

Die Reifung in Fässern ist unerlässlich und obligatorisch, um den Namen Armagnac zu tragen. Dieses Verfahren verleiht ihm nicht nur seine bernsteinfarbene Farbe und trägt zur Komplexität seiner aromatischen Palette bei, sondern ermöglicht es auch, den Alkoholgehalt auf etwa 40% vol zu reduzieren. Der Alkohol verdunstet tatsächlich allmählich durch das Holz. Diese Phase kann daher mehrere Jahre dauern.

Nach diesem Stadium hört der Armagnac auf zu altern und muss in neutralen Behältern gelagert werden. Aus aromatischer Sicht wird von diesem Stadium an nur noch eine leichte Oxidation seinen Geschmack im Laufe der Jahre verändern.

 

Wie trinkt man Armagnac?

Armagnac genießt man am besten in ballon- oder tulpenförmigen Gläsern, die die Aromen konzentrieren.

Ein junger Armagnac kann als Cocktail genossen werden, aber auch in der Küche zum Würzen einer Sauce, zum Flambieren von Geflügel oder in Dessert-Rezepten verwendet werden.

Zur Begleitung einer Mahlzeit werden alte Jahrgänge bevorzugt. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Armagnac und seine verdauungsfördernden Tugenden auch am Ende einer Mahlzeit geschätzt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen Cognac und Armagnac?

Der große Unterschied zwischen Cognac und Armagnac liegt im Destillationsprozess. Die Charentais-Brennerei für Cognac arbeitet nach dem Prinzip der doppelten Destillation und erlaubt es, einen Alkoholgehalt von etwa 70-71 Grad zu erhalten. Der kontinuierliche Armagnac produziert immer noch einen Alkoholgehalt von etwa 60 Grad.

Die anderen Hauptunterschiede liegen im Terroir und in den Rebsorten. Der Cognac wird zu fast 100% aus Ugni Blanc auf einem überwiegend kalkhaltigen Boden hergestellt.

Der Armagnac, wie oben dargestellt, stammt aus drei verschiedenen Gebieten mit eher lehm-kalkhaltigen Böden. Er wird mit den Rebsorten ugni blanc, baco blanc, colombard und folle blanche hergestellt.

 

Produkte

Armagnacs werden nach der Länge ihrer Reifezeit klassifiziert, nämlich: 1 Jahr für den VS (***), 4 Jahre für den VSOP, 6 Jahre für den XO (Napoleon), 10 Jahre für die Hors d'âge und 20 Jahre für die XO-Prämie.

Armagnac wird im Allgemeinen aus Verschnitten mehrerer Rebsorten und mehrerer Jahrgänge hergestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Rebsorte oder der Jahrgang auf dem Etikett erwähnt.

Alfavin.ch bietet Ihnen somit die hochwertigen Vintage-Produkte aus dem Hause Castarède Bas-Armagnac, einem 1832 gegründeten Familienunternehmen, das sich inzwischen am Hof der Großen etabliert hat! 

 

Mehr Info
Es gibt 39 Produkte
Zeigen 30 von 39 Produkte