0Our Grappa from Italy - alfavin.ch
Grappa

What is Grappa?

The word originates from the terms "grapo" or "graspa" which means "grape pomace" in some regions of north-western Italy. The first traces date back to 1451, in the will of a Piedmontese notary bequeathing a still and precious beverage to his descendants. As its name suggests, grappa is made by distilling grape pomace. The ma...

What is Grappa?

The word originates from the terms "grapo" or "graspa" which means "grape pomace" in some regions of north-western Italy. The first traces date back to 1451, in the will of a Piedmontese notary bequeathing a still and precious beverage to his descendants. As its name suggests, grappa is made by distilling grape pomace. The marc is all the residual matter (skins, pips and stalks) resulting from the pressing of the grapes (previously vinified or not). Grappa is therefore a marc brandy, the only brandy made from so-called "dry" raw materials.

In theory, the process of making grappa is relatively simple: the marc is brought to the distillery and then heated in large vats called stills. The resulting vapours are then cooled to be harvested (condensation) before conditioning or refining. The practice, on the other hand, is a little different: grappa is a delicate and subtle brandy. The process, the tools but above all the distiller's know-how are crucial to succeed in delivering a high quality product.

There are different kinds of grappa: from a single grape variety or from several, young or aged grappas, flavoured with herbs or spices or not. In addition, the pomace can come from simple pressing or from the winemaking process. The latter category produces softer grappas with more intense aromas.

Finally, grappa must be distinguished from other types of spirits such as brandy or aquavit. In Italy, aquavit is a generic term that may simply mean "brandy", i.e. a strong alcohol made from the distillate of different raw materials: fruit, cereals, etc... However, in some Scandinavian countries, aquavit refers to a brandy flavoured with various spices: caraway, aniseed, cinnamon, etc... Some traditional brandies have well-known names: whisky (grain brandy); rum (sugar cane brandy); vodka (potato brandy). Brandy, Cognac or Armagnac, depending on its origin, is a brandy made from the distillation of wine, a liquid substance and not from marc (dry matter) and is sometimes confused with grappa.

How is grappa made?

According to the great distillers, the secret of a good grappa is not complicated: "it is enough to have a top quality marc and a hundred years of experience. "This sentence alone sums up the artisanal and exclusive character of great grappas, where know-how is a crucial element. However, the quality of the products as well as the heating and grinding processes (of the vapours) also contribute to the final result.

The experience of the distiller will make the difference during the heating process, but also during the selection of the distillates (from the condensation). Indeed, when the pomace is heated, the distiller will adjust very precisely the parameters (temperature, heating time, liquid) in order to get the best out of each pomace, which turns out to be different according to its origin, grape variety, etc... Moreover, during the distillation, the vapours emitted must be carefully selected according to their order of appearance. In fact, not all the compounds contained in the pomace evaporate at the same time because they have different boiling points and degrees of volatility. The best parts of the distillation process are in the middle of the process (also called the heating core). This is where the most flavourful and subtle aromas and compounds are concentrated, while those produced at the beginning (top) and end (tail) of the cycle are usually discarded or re-distilled. It is the distiller and his experience that, by smelling and tasting the distillate, will identify when to separate the good grain from the chaff.

But not all stills work the same way. In terms of heating processes, two systems can be distinguished: distillers operating continuously (mainly used on an industrial scale) and distillers operating discontinuously (i.e. in cycles). The latter, which is more traditional and mainly used by artisans, involves emptying and cleaning the cauldrons after each heating cycle, which lasts about 3 hours. This allows a more precise control over the heated and harvested materials, but also involves more work and time compared to industrial distillers, which run continuously. In addition, the artisans work with cauldrons that are several decades old. According to them, each still has its own history, its own character, qualities and defects. Legend has it that the older the still, the better the brandy.

Amber grappa: what does the wood bring?

There are several kinds of grappa. They can be white or amber, flavoured or not... Indeed, grappas can be more or less aged, refined in wooden barrels or not, and these actions will influence its colour and especially its taste.

At the exit of the still, the young grappa "Giovane" goes through a vat (stainless steel or glass) before being bottled. It is usually white (transparent) and has purity, important vigour and delicate fruitiness.

However, grappas can also be aged and matured, particularly in barrels. In contact with the air circulating between the pores of the wood (micro-oxygenation), the grappa will slowly oxidize. This slow evolution will allow the alcohol to soften and the fruit aromas to intensify. The grappa then takes on a colour ranging from golden yellow to amber, depending on the type of wood and the length of ageing. The secret of a good ageing process: as the seasons change, the temperature changes, the aromas become concentrated (winter) and the ethers and other strongest alcohols dissipate (summer). Consequently, one of the disadvantages of maturing in wood is that a large part of the alcohol evaporates through the walls of the barrel, which is called "the angels' share". In terms of classification, there are several categories of aged grappas, the main ones being: "Affinata", which refers to a Grappa that has been aged for at least 12 months in the barrel and "Invecchiate" which has spent 12 to 18 months in the barrel. As for the "Stravecchia" or "Riserva" versions, their stay in wood exceeds 18 months.

When and how to taste grappa?

Usually, grappa is tasted after the meal. A Giovane Grappa can be enjoyed at a temperature between 8 and 10 degrees Celsius. Affinata and higher grappas can be enjoyed at around 15 degrees.

In terms of tasting, the "tulip" glasses allow the aromas not to disperse, but also, by creating a little distance between the nose and the liquid, do not let the alcohol cover the most delicate flavours.

Have you ever tasted a Panettone à la Grappa?

You should know that in recent years some producers have started to produce Panettone with a heart of Grappa cream. The Poli distiller produces one of the most sought-after panettone during the festive season, the famous Grappolone.

Read more
There are 29 products.
Showing 29 of 29 items

Grappa

Was ist Grappa?

Das Wort stammt von den Begriffen "grapo" oder "graspa" ab, was in einigen Regionen Nordwestitaliens "Traubentrester" bedeutet. Die ersten Spuren gehen auf das Jahr 1451 zurück, in dem ein piemontesischer Notar seinen Nachkommen einen Destillierapparat und das kostbare Getränk vermachte. Wie der Name schon sagt, wird Grappa durch...

Was ist Grappa?

Das Wort stammt von den Begriffen "grapo" oder "graspa" ab, was in einigen Regionen Nordwestitaliens "Traubentrester" bedeutet. Die ersten Spuren gehen auf das Jahr 1451 zurück, in dem ein piemontesischer Notar seinen Nachkommen einen Destillierapparat und das kostbare Getränk vermachte. Wie der Name schon sagt, wird Grappa durch Destillation von Traubentrester hergestellt. Der Trester ist der gesamte Rückstand (Schalen, Kerne und Stiele), der bei der Pressung der Trauben (zuvor vinifiziert oder nicht) anfällt. Grappa ist also ein Tresterbrand, der einzige Branntwein, der aus sogenannten "trockenen" Rohstoffen hergestellt wird.

Theoretisch ist der Prozess der Grappa-Herstellung relativ einfach: Der Trester wird in die Brennerei gebracht und dann in großen Fässern, den sogenannten Destillierapparaten, erhitzt. Die entstehenden Dämpfe werden dann gekühlt, um vor der Konditionierung oder Raffination geerntet zu werden (Kondensation). Die Praxis hingegen ist ein wenig anders: Grappa ist ein delikates und subtiles Eau de vie. Der Prozess, die Werkzeuge, aber vor allem das Know-how des Brenners sind entscheidend, um erfolgreich ein qualitativ hochwertiges Produkt zu liefern.

Es gibt verschiedene Arten von Grappa: aus einer einzigen Rebsorte oder aus mehreren, jungen oder gealterten Grappas, mit Kräutern oder Gewürzen aromatisiert oder nicht. Darüber hinaus kann der Trester aus einfacher Pressung stammen oder während des Weinherstellungsprozesses erzeugt werden. Die letztere Kategorie bringt weichere Grappas mit intensiveren Aromen hervor.

Schließlich muss der Grappa von anderen Arten von Spirituosen wie Branntwein oder Aquavit unterschieden werden. In Italien ist Aquavit ein Gattungsbegriff, der einfach "Brandy" bedeuten kann, d.h. ein starker Alkohol, der aus dem Destillat verschiedener Rohstoffe hergestellt wird: Obst, Getreide, usw... In einigen skandinavischen Ländern bezieht sich Aquavit jedoch auf einen Branntwein, der mit verschiedenen Gewürzen aromatisiert ist: Kümmel, Anis, Zimt, usw... Einige traditionelle Branntweine haben bekannte Namen: Whisky (Kornbranntwein); Rum (Rohrzuckerbranntwein); Wodka (Kartoffelbranntwein). Brandy, Cognac oder Armagnac ist, je nach Herkunft, ein Branntwein, der aus der Destillation von Wein, einer flüssigen Substanz, und nicht aus Trester (Trockenmasse) gewonnen wird und manchmal mit Grappa verwechselt wird.

Wie wird Grappa hergestellt? 

Das Geheimnis eines guten Grappas ist nach Ansicht der großen Destillateure nicht kompliziert: "Es genügt, einen Trester von höchster Qualität und eine hundertjährige Erfahrung zu haben. "Allein dieser Satz fasst den handwerklichen und exklusiven Charakter der großen Grappas zusammen, bei denen Know-how ein wesentliches Element ist. Aber auch die Qualität der Produkte sowie die Erhitzungs- und Mahlprozesse (der Dämpfe) tragen zum Endergebnis bei.

Die Erfahrung des Destillateurs wird den Unterschied während des Erhitzungsprozesses, aber auch bei der Auswahl der Destillate (aus der Kondensation) ausmachen. In der Tat wird der Brenner bei der Erwärmung der Trester die Parameter (Temperatur, Erwärmungszeit, Flüssigkeit) sehr genau einstellen, um das Beste aus jedem Trester herauszuholen, der sich je nach Herkunft, Rebsorte usw. als unterschiedlich erweist... Außerdem müssen bei der Destillation die austretenden Dämpfe sorgfältig nach der Reihenfolge ihres Auftretens ausgewählt werden. Tatsächlich verdampfen nicht alle im Trester enthaltenen Verbindungen gleichzeitig, da sie unterschiedliche Siedepunkte und Flüchtigkeitsgrade haben. Die besten Teile der Destillation befinden sich in der Mitte des Prozesses (auch Heizkern genannt). Hier konzentrieren sich die schmackhaftesten und subtilsten Aromen und Verbindungen, während diejenigen, die am Anfang (oben) und am Ende (hinten) des Zyklus entstehen, gewöhnlich verworfen oder neu destilliert werden. Es ist der Destillateur und seine Erfahrung, der durch Riechen und Schmecken des Destillats erkennen kann, wann die Spreu vom guten Korn getrennt werden muss.

Aber nicht alle Brennereien funktionieren auf die gleiche Weise. Hinsichtlich der Erwärmungsprozesse können zwei Systeme unterschieden werden: kontinuierlich arbeitende Destillatoren (hauptsächlich im industriellen Maßstab eingesetzt) und diskontinuierlich (d.h. in Zyklen) arbeitende Destillatoren. Letztere, die eher traditionell sind und hauptsächlich von Handwerkern verwendet werden, beinhalten das Entleeren und Reinigen der Kessel nach jedem Heizzyklus, der etwa 3 Stunden dauert. Dies ermöglicht eine genauere Kontrolle über die erhitzten und geernteten Materialien, ist aber auch mit einem höheren Arbeits- und Zeitaufwand verbunden als bei industriellen Destillatoren, die kontinuierlich laufen. Darüber hinaus arbeiten die Handwerker mit Kesseln, die mehrere Jahrzehnte alt sind. Ihnen zufolge hat jeder Destillierkolben noch immer seine eigene Geschichte, seinen eigenen Charakter, seine Qualitäten und Mängel. Der Legende nach gilt: je älter der Alembic, desto besser der Branntwein.

Bernstein-Grappa: Was bringt das Holz?

Es gibt verschiedene Arten von Grappas. Sie können weiß oder bernsteinfarben sein, aromatisiert oder nicht... In der Tat können Grappe mehr oder weniger gereift sein, in Holzfässern gereift oder nicht, und diese Vorgänge beeinflussen ihre Farbe und vor allem ihren Geschmack.

Am Ausgang der Destille durchläuft der junge Grappa "Giovane" einen Bottich (Edelstahl oder Glas), bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Er ist in der Regel weiß (durchsichtig) und hat eine Reinheit, eine wichtige Kraft und eine zarte Fruchtigkeit.

Grappe können aber auch gereift und gereift werden, insbesondere in Fässern. In Kontakt mit der Luft, die zwischen den Poren des Holzes zirkuliert (Mikro-Sauerstoffanreicherung), oxidiert der Grappa langsam. Diese langsame Entwicklung erlaubt es dem Alkohol, weicher zu werden und die Fruchtaromen zu intensivieren. Der Grappa nimmt dann je nach Holzart und Reifezeit eine goldgelbe bis bernsteinfarbene Farbe an. Das Geheimnis eines guten Alterungsprozesses: mit dem Wechsel der Jahreszeiten, der Temperatur, der Konzentration der Aromen (Winter) und der Verflüchtigung der Äther und anderer starker Alkohole (Sommer). Folglich besteht einer der Nachteile der Reifung in Holz darin, dass ein großer Teil des Alkohols durch die Wände des Fasses verdunstet, was als "der Anteil der Engel" bezeichnet wird. Was die Klassifizierung betrifft, so gibt es mehrere Kategorien von gealterten Grappas, die wichtigsten sind: "Affinata", was sich auf einen Grappa bezieht, der mindestens 12 Monate im Fass gereift ist, und "Invecchiate", der 12 bis 18 Monate im Fass verbracht hat. Was die "Stravecchia"- oder "Riserva"-Versionen betrifft, so dauert ihr Aufenthalt in Holz mehr als 18 Monate.

Wann und wie sollte man Grappa kosten?

Im Allgemeinen wird Grappa nach einer Mahlzeit getrunken. Ein Giovane-Grappa kann bei einer Temperatur zwischen 8 und 10 Grad Celsius genossen werden. Affinata und höhere Grappas können bei etwa 15 Grad genossen werden.

Was die Verkostung anbelangt, so erlauben die "Tulpen"-Gläser, dass sich die Aromen nicht zerstreuen, aber auch, dass der Alkohol, indem er einen kleinen Abstand zwischen Nase und Flüssigkeit schafft, nicht die feinsten Aromen überdeckt. 

Haben Sie schon einmal einen Panettone à la Grappa gekostet?

Sie sollten wissen, dass in den letzten Jahren einige Hersteller begonnen haben, Panettone Kuchen mit einem Herz aus Grappa-Creme zu produzieren. Die Destillerie Poli stellt einen der begehrtesten Panettone während der Festtage her, den berühmten Grappolone.

Mehr Info
Es gibt 29 Produkte
Zeigen 29 von 29 Produkte