Sicily

Sicily is the biggest island in the Mediterranean and is one of Italy's leading wine-growing regions, in terms of both quality and quantity. This island of contrasts shares top spot for the number of hectares of vineyards and the volume of its grape harvest with Puglia. But it has also realised its potential to produce wines of the very highest quality.

Even in ancient times, the Greek settlers held Sicily in awe for the fruits of its agriculture and its vines. They gradually introduced their wine-growing techniques and started producing wines that were quickly exported to mainland Italy. This is hardly surprising, when you consider the excellent conditions that reign on the island: the sun, heat and low rainfall make for perfect maturing. The poor soil produces an expressive wine, while the vineyards at altitudes of up to 900 metres on the mountainsides produce perfumed wines that are particularly elegant.

A number of indigenous grape varieties have survived to this day, but they have also been joined by international varieties. Thanks to the efforts made to offer a quality product, Sicilian wines have become both modern and elegant, and are set to enjoy a bright future. (Alfavin.ch)

 

Capital: Palermo


Provinces: Agrigente, Caltanissetta, Catania, Enna, Messina, Palermo, Ragusa, Syracuse, Trapani


Total surface area of vineyards: 128,000 ha


Annual output: 6,170,000 hl


Red/rosé: 2,346,000 hl


White: 3,824,000 hl


Proportion of total vineyards in Italy: 13.8%

Sicily
Back

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und gehört sowohl qualitativ als auch quantitativ zu den führenden Weinanbaugebieten Italiens. Diese Insel der Kontraste teilt sich mit Apulien die Spitzenposition in Bezug auf die Anzahl der Hektar Weinberge und das Volumen der Weinlese. Sie hat aber auch ihr Potenzial erkannt, Weine von höchster Qualität zu produzieren. 

Schon in der Antike bewunderten die griechischen Siedler Sizilien für die Früchte seiner Landwirtschaft und seiner Weinberge. Nach und nach führten sie ihre Weinanbautechniken ein und begannen mit der Produktion von Weinen, die rasch auf das italienische Festland exportiert wurden. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man die hervorragenden Bedingungen bedenkt, die auf der Insel herrschen: Sonne, Hitze und geringe Niederschläge sorgen für eine perfekte Reifung. Der arme Boden bringt einen ausdrucksstarken Wein hervor, während die Weinberge in Höhenlagen von bis zu 900 Metern an den Berghängen duftende Weine hervorbringen, die besonders elegant sind.


Zahlreiche einheimische Rebsorten haben bis heute überlebt, aber auch internationale Sorten sind hinzugekommen. Dank der Anstrengungen, die unternommen wurden, um ein Qualitätsprodukt anzubieten, sind die sizilianischen Weine sowohl modern als auch elegant geworden und haben eine glänzende Zukunft vor sich. (Alfavin.ch)

 


Kennen Sie die Produzenten dieser Region Sizilien, insbesondere PlanetaFirriatoFeudo Maccari und Pellegrino?


Provinzhauptstadt: Palermo


Provinzen: Agrigente, Caltanissetta, Catania, Enna, Messina, Palermo, Ragusa, Syracuse, Trapani


Weinanbaufläche: 106'160 ha


Jahresproduktion: 4'989'000 hl


Anteil der italienischen Weinanbaufläche: 16,9%


Quelle: ISTAT, Federdoc



Entdecken Sie die wichtigsten Weinregionen Italiens, wie zum Beispiel SardinienApulienToskanaPiemont und Venetien.

Sizilien

Unsere Weine aus Sizilien

Alle Weine aus diesem Weingebiet