Since 1880, the Pellegrino family has always personally managed the activities in the vineyard and in the cellar. Even today, the seventh generation, Pietro, Paola, Sebastiano, Benedetto, Maria Chiara, Massimo and Caterina still participate daily in the management of the company. A long family history of respect, care, love and dedication, values handed down from father to son, which today make it one of the greatest Sicilian wine families.

The vineyards of Pellegrino are located in the westernmost part of Sicily, characterised by a wide variety of microclimates. The region has the largest area planted with vines in Italy, as it is considered the most suitable on the island. Here, in fact, the intense light, the dry and arid climate, the cool soils, the winds coming from the south and the strong thermal amplitude create the ideal conditions for the production of quality wines.

Pellegrino is committed to preserving the territory on which they operate, they grow the grapes on their estates exclusively with organic methods, in total respect of the environment. Green choices also concern all areas of production, from lighting to logistics, from waste management to the use of water resources, to the control of all forms of environmental pollution.


Discover the other producers from Sicily and specially PlanetaFirriatoFeudo Maccari and Cantina Paolini.

Wines from Pellegrino
Scroll

Seit 1880 leitet die Familie Pellegrino persönlich die Aktivitäten im Weinberg und im Weinkeller. In der siebten Generation sind Pietro, Paola, Sebastiano, Benedetto, Maria Chiara, Massimo und Caterina auch heute noch täglich an der Leitung des Unternehmens beteiligt. Eine lange Familiengeschichte voller Respekt, Fürsorge, Liebe und Hingabe, Werte, die vom Vater an den Sohn weitergegeben werden und die sie heute zu einer der größten sizilianischen Weinfamilien machen.

Die Weinberge von Pellegrino befinden sich im westlichsten Teil Siziliens und zeichnen sich durch eine große mikroklimatische Vielfalt aus. Die Region verfügt über die größte Weinanbaufläche Italiens und gilt als die geeignetste der gesamten Insel. Hier schaffen nämlich das intensive Licht, das trockene und aride Klima, die kühlen Böden, die aus dem Süden kommenden Winde und die starke thermische Amplitude ideale Bedingungen für die Produktion von Qualitätsweinen.

Die Familie Pellegrino setzt sich für die Erhaltung des Territoriums ein, auf dem sie tätig sind. Sie baut die Trauben auf ihren Gütern ausschließlich mit biologischen Methoden und in völligem Respekt für die Umwelt an. Grüne Entscheidungen betreffen auch alle Bereiche der Produktion, von der Beleuchtung bis zur Logistik, vom Abfallmanagement über die Nutzung von Wasserressourcen bis zur Kontrolle aller Formen der Umweltverschmutzung.

In den Alberello-Weinbergen von Pantelleria, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, baut sie die Zibibibbo-Traube an, aus der ein großartiger Moscato di Pantelleria gewonnen wird, der in ihrem Weinkeller direkt auf der Insel produziert wird. Der Passito di Pantelleria wird aus denselben Trauben hergestellt, die in der Augustsonne auf Schilfrohrgestellen getrocknet werden.


Entdecken Sie die anderen Produzenten in der Region Sizilien, insbesondere PlanetaFirriatoFeudo Maccari und Cantina Paolini.


Weine von Pellegrino
Scroll